Verkauf -
Sie möchten Ihre Firma verkaufen

Sie möchten Ihren Betrieb verkaufen. Über viele Jahre haben Sie Ihre Firma aufgebaut, viel Herzblut und Zeit investiert. Der Betrieb ist gut positioniert und erfolgreich. Sie verdienen gutes Geld und haben alle Ziele erreicht, welche man mit einem Betrieb Ihrer Größe erreichen kann. Nun fragen Sie sich, war das schon alles? Wie geht es mit meinem Betrieb weiter?

Verkaufen macht Sinn, wenn Sie von Ihrem Betrieb und der Branche genug haben, Sie aus Ihrem Umfeld keinen Nachfolger rekrutieren können oder einfach einen sehr guten Preis angeboten bekommen. Vielleicht sind Sie auch von einer neuen Aufgabe oder Idee fasziniert und möchten sich voll darauf konzentrieren oder einfach in den Ruhestand treten. Dann ist ein Verkauf sicher die beste Lösung.

Bei einem Verkauf oder einer Nachfolgeregelung ist die absolute Diskretion einer der wichtigsten Punkte. Nur die engsten Vertrauten sollten informiert werden, damit keine Gerüchte unter den Mitarbeitern oder Kunden verbreitet werden. Ein Gerücht vom Verkauf eines Betriebes kann sehr schnell falsch interpretiert werden: Haben die kein Geld mehr? Verliere ich jetzt meine Anstellung? Wird der Betrieb geschlossen? Was wird aus meiner Mitgliedschaft, verliere ich jetzt mein Geld?

Ist so ein Gerücht einmal im Umlauf, bekommt man es fast nicht mehr in den Griff. Die heutige Social Media Welt ist schnell und gnadenlos und kann eine enorme «Rufschädigung» hervorrufen! Welcher Käufer ist schon motiviert, sein Geld in ein «sinkendes Schiff» zu investieren. So eine Situation kann sich äußerst negativ auf den Verkaufspreis eines Betriebes auswirken.

Um einen guten Preis beim Verkauf zu bekommen, ist es notwendig, dass der Umsatz bis zum Schluss positiv verläuft oder sogar gesteigert werden kann. Das stärkt die Motivation des Käufers, Ihren Betrieb zu kaufen und auch einen guten Preis zu bezahlen.

Die 3 Schritte

1. Bestandsaufnahme

In einem persönlichen Gespräch werden ihre Vorstellungen betreffend ihrer Firma evaluiert. Gemeinsam werden die Vorgehensweise und die Konditionen besprochen. Der effektive Wert der Firma wird bestimmt und mit ihren Vorstellungen verglichen. Gemeinsam wird die Verkaufsstrategie festgelegt.

2. Suche nach Kauf-Interessenten

Die Suche nach Kaufinteressenten wird in der Regel über eine neutrale Drittperson von mir persönlich gemacht. Ich informiere mein langjähriges Netzwerk, zudem werden Inserate in verschiedenen Medien (Print & Online) über meine Firma oder Person geschaltet, damit keine Rückschlüsse über das Inserat zum Verkaufsobjekt hergestellt werden können.

Die Vorselektion der Interessenten wird von mir persönlich übernommen. In dieser Phase läuft die Kommunikation über E-Mail. Der Interessent bekommt die anonymen Kennzahlen des Verkaufsobjekts mit dem Verkaufspreis zugestellt. Hat der Interessent nach Erhalt der Kennzahlen immer noch Interesse, wird ihm eine Vertraulichkeitserklärung zugeschickt, welche er unterschreiben muss.

Nach Erhalt der Vertraulichkeitserklärung wird der Interessent von mir persönlich interviewt. Bei diesem Gespräch wird festgestellt, ob der Verkäufer ernsthaft Interesse hat und als Person geeignet ist. Falls der Interessent weiterhin Interesse zeigt, muss er einen Kapitalnachweis erbringen. Sind auch diese Voraussetzungen erfüllt, wird mit dem Interessenten und ihnen ein gemeinsamer Termin vereinbart.

3. Verkaufsabschluss

Ab hier beginnen die Verkaufsverhandlungen mit den beiden Parteien. In der Regel sind das ca. 2-3 Personen. Nach Abschluss des Verkaufs wird gemeinsam eine Informationsstrategie für Kunden und Mitarbeiter festgelegt.

Ihre Vorteile bei dieser Vorgehensweise:

  • Sie sparen Zeit und Geld.
  • Die absolute Diskretion ist gewährleistet.
  • Sie vermeiden rufschädigende Gerüchte um Ihre Firma.
  • Sie führen nur mit Top-Interessenten Gespräche.
  • Der Verkaufsprozess verläuft seriös und professionell.
  • Der Übergang vom alten zum neuen Inhaber wird bis ins Detail vorbereitet und kommuniziert.

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